Mittwoch, 25. Oktober 2017

Wädenswil, quo vadis?

Einkäufe im grenznahen Ausland, Preisermässigungen, Online-Boom: Die Existenz unserer Läden ist bedroht.

Viele Läden leiden unter dem Druck des Einkaufstourismus und dem boomenden  Online-Shopping. Mit den sichtbaren Leerständen wird ein Teufelskreis in Gang gesetzt: Die Frequenzen nehmen weiterhin ab, was bestehende Mieter wiederum zum Wegzug motiviert. Mit den Einkaufszentren an den peripheren Lagen mit sehr guten Parkplatzangeboten werden die Umsatzströme umgeleitet zu Lasten der zentralen Lagen. Das grundsätzliche Problem ist, dass ein abnehmender Branchenmix in den zentralen Lagen die Attraktivität massiv einschränkt.  Mit der fehlenden Profitabilität müssen Kosten gesenkt werden, was wiederum sich auf das Mietzinspotential auswirkt. Profitablere Dienstleistungsunternehmen siedeln sich zunehmend in den Erdgeschossen an und reduzieren damit das Einkaufserlebnis, dies sind sich die Vermieter oft nicht bewusst. Experten der Credit Suisse prognostizieren, dass im Laufe der nächsten zehn Jahre jeder dritte Laden in der Schweiz verschwinden wird!

Der Stukturwandel führt zu einer veränderten Geschäftsnutzung in der Kernzone, die oft zu einem Einbruch der wirtschaftlichen Grundlage der Liegenschaftsbesitzern führt. Dies stellt Private und öffentliche Hand vor gravierende Probleme. Es hat sich gezeigt, dass ein aktives Vorgehen seitens der öffentlichen Hand einem Laisser-faire vorzuziehen ist. Durch die frühzeitige Einbindung aller Akteure lassen sich zum Teil schwer reversible Folgen vermindern. Aber auch die Wädenswilerinnen und Wädenswiler sind gefordert: Kaufen Sie vor Ort, weil es den Ort erhält! Fachgeschäfte sind sehr praktisch, um die ins Auge gefasste Kleidung oder das schöne Paar Schuhe zu probieren, sich über die Vor- und Nachteile des jeweiligen Fernseh- oder Computermodells beraten oder sich eine Buchempfehlung geben zu lassen. Ein Fachgeschäft überlebt aber kaum, wenn der Kunde dann anschliessend billig im Internet bestellt.

Ich wünsche Ihnen weiterhin einen erlebnisreichen Einkauf ins unserer schönen Kernzone!

Angelo Minutella
Gemeinderatspräsident und GLP Vizepräsident

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weder die Grünen noch die Grünliberalen können das Klima schützen

Die Politik ist komplett handlungsunfähig, weil die Mehrheit der Menschen in in unserer Demokratie ökonomisch und ökologisch über ihre Verhä...